Für den Bereich Mobilitätsmanagement und strategische Verkehrsplanung suchen wir eine/n erfahrenen
Projektleiter*in Schulisches Mobilitätsmanagement (Diplom/Master)
Unter dem Motto „Besser zur Schule“ koordinieren wir als Fachzentrum Schulisches Mobilitätsmanagement des Landes Hessen den Aufbau und die Umsetzung des schulischen Mobilitätsmanagements in Hessen.
Wir haben verschiedene Angebotsbausteine entwickelt, die wir seit 2018 gemeinsam mit Schulen, Schulträgern und Kommunen und weiteren Partnern aus dem Bereich Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung umsetzen. Hierzu zählen die Erarbeitung integrierter Schulmobilitätskonzepte, das Schülerradroutennetz Hessen, der Wettbewerb Schulradeln und die Netzwerke Schule und Mobilität.
Das Fachzentrum Schulisches Mobilitätsmanagement wird durch die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität des Landes Hessens gefördert.
Weitere Informationen unter www.besserzurschule.de.
Stellenausschreibung als pdf-Download
Ihre Aufgaben:
- Sie sind verantwortlich für die Gesamtkoordination und Leitung des Programms Besser zur Schule und die Koordination und Umsetzung der Projekte zur Erarbeitung und Umsetzung integrierter Schulmobilitätskonzepte vor Ort.
- Sie übernehmen die Ansprache, Aktivierung und Begleitung der Schulen, Schulträger und Kommunen im Rahmen der Programmteilnahme und begleiten aktiv Schulen, Schulträger und Kommunen bei der Umsetzung konkreter Maßnahmen vor Ort.
- Hierzu gehören auch Aufbau, Koordination und Verstetigung lokaler und regionaler Netzwerke zu Schule und Mobilität und die fachliche Konzeption und Durchführung von Netzwerkveranstaltungen.
- Im Rahmen der Gesamtkoordination übernehmen Sie die fachliche Konzeption, Weiterentwicklung und Erprobung von Maßnahmen und Ansätzen zur Förderung einer eigenständigen und sicheren Mobilität von Kindern und Jugendlichen sowie die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen.
- Sie sind Verantwortlich für die Weiterentwicklung der Instrumentarien, der Analyse und Beratungsbausteine für das Schulische Mobilitätsmanagement.
- Im Rahmen der Gesamtprojektkoordination übernehmen Sie die formale Projektabwicklung und die Kommunikation mit dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und sind für das Monitoring und die Berichtserstellung verantwortlich.
- Die Aufgaben der Angebotsbausteine des Mobilitätsmanagements sind eng mit einander verknüpft. Sie Arbeiten daher eng mit den Kolleg*innen zum schulischen und betrieblichen Mobilitätsmanagement zusammen.
- Sie sind zuständig für die Ausschreibung/Vergabe der erforderlichen Leistungen.
Das Schulische Mobilitätsmanagement bietet den Rahmen, Ansätze, Projekte und Maßnahmen zur Förderung einer sicheren und eigenständigen Mobilität von Kindern und Jugendlichen als Baustein einer integrierten Mobilitätsplanung und Nahmobilitätsplanung zu verankern.
- Sie werden daher auch in die Entwicklung und Planung von Projekten zur Umsetzung einer nachhaltigen Mobilität und Nahmobilitätsplanung eingebunden.
- Sie vertreten die ivm GmbH als regionalen Akteur und Fachzentrum Schulisches Mobilitätsmanagement im Rahmen von kommunalen, regionalen, landes- und bundesweiten Projekten und Arbeitskreisen und stellen so die Verzahnung und Einbindung des schulischen Mobilitätsmanagementansatzes in kommunale Handlungsstrategien sicher.
Ihre Qualifikation:
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Diplom oder Master) mit einem verkehrsplanerischen Schwerpunkt, bevorzugt des Bauingenieur-, Verkehrsingenieur- oder Wirtschaftsingenieurwesens, der Stadt- und Raumplanung oder Geographie mit ausgewiesenem Fachschwerpunkt Mobilität und Verkehr.
- Sie verfügen über eine mehrjährige Berufserfahrung nach Studienabschluss in der integrierten Mobilitätsplanung und dem Mobilitätsmanagement.
- Sie verfügen über ausgewiesene Kenntnisse zu den aktuellen Ansätzen und Entwicklungen im Mobilitätsmanagement und der Mobilitäts- und Verkehrsplanung vorzugsweise mit einem Schwerpunkt für die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen und der Nahmobilität.
- Sie haben einschlägige Erfahrung in der Durchführung und Umsetzung von integrierten Mobilitätsplanungsprozessen. Die aktuellen Standards in der Verkehrsentwicklungsplanung und der nachhaltigen integrierte Mobilitätsplanung sind Ihnen aus der eigenständigen Bearbeitung von entsprechenden Projekten vertraut.
- Sie haben Erfahrung in der Erarbeitung konzeptioneller und strategischer Fragestellungen aus dem Mobilitäts- und Verkehrsbereich und dem Mobilitätsmanagement, sowie in der Erarbeitung und Strukturierung neuer Aufgaben und Themen.
- Ihnen sind die für die Umsetzung eines schulischen Mobilitätsmanagements und einer integrierten Mobilitätsplanung relevanten Akteursstrukturen bekannt und Sie besitzen die Fähigkeit zur Aktivierung und Einbindung der relevanten Akteure.
- Sie können Sachverhalte und Akteurskonstellationen schnell erfassen und klar strukturieren, können Konzepte verständlich darstellen und präsentieren, haben ein sicheres Auftreten, Vortragserfahrung, guten schriftlichen und mündlichen Ausdruck in deutscher Sprache sowie die Fähigkeit, unser Unternehmen kompetent nach außen zu vertreten.
- Sie haben Erfahrung in der Moderation sowie der Führung und Koordination interdisziplinärer Projektteams.
- Sie verfügen über die Fähigkeit Projekte und Aufgabenstellungen vernetzt und themenübergreifend zu betrachten und können Zusammenhänge zu angrenzenden Themen herstellen.
- Sie zeichnen sich durch Teamgeist, ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Qualitätsbewusstsein aus und haben Interesse an aktuellen verkehrs- und kommunalpolitischen Fragestellungen.
- Und: Sie haben Spaß an eigenverantwortlicher Arbeit in einem interdisziplinärem Team und die Bereitschaft zum direkten Wissens- und Erfahrungsaustausch innerhalb des Teams.
Wir bieten:
Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interdisziplinären Team von insgesamt 10-12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Im Rahmen einer 40-Stunden-Woche erhalten Sie eine Ihrer Qualifikation entsprechende Vergütung. Die Gehaltsstruktur orientiert sich an der Gehaltsstruktur des öffentlichen Dienstes, auch wenn die ivm nicht einem Tarifvertrag angegliedert ist. Das Gehalt wird in 12 gleichen Monatsraten gezahlt.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten ein für sie kostenfreies RMV-Jobticket, welches verbundweit gültig ist.
Aufgrund des Aufgabenumfangs sollte die Besetzung in Vollzeit oder in Teilzeit mit mind. 75% erfolgen. Ihr Arbeitsort ist am Sitz der Gesellschaft in Frankfurt am Main.
Wir sind bestrebt den Frauenanteil im Unternehmen zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.
Ihre Bewerbung:
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins senden Sie bitte per Post an die
ivm GmbH, Bessie-Coleman-Str. 7, 60549 Frankfurt am Main
oder per Email als PDF an
Stichwort: Projektleiter*in Schulisches Mobilitätsmanagement
Bitte fügen Sie bei Bewerbungen per Email alle Bewerbungsunterlagen nach Möglichkeit kompakt in einer PDF-Datei mit einer Größe von maximal 5 MB zusammen. Dies erleichtert uns die Bearbeitung und kommt auch sicher in unserem zentralen Postfach an.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Mühlhans (Tel.-Nr. 069/660759-0).
Heike Mühlhans