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/ Projekt

Meldeplattform Radverkehr

Mit der Meldeplattform Radverkehr können in drei einfachen Schritten Mängel und Verbesserungsvorschläge zur Radinfrastruktur unkompliziert und direkt an die zuständigen Kommunen gemeldet werden.

Als Betreiber der Meldeplattform ist die ivm der Ansprechpartner für alle Kommunen in Hessen. Wir bewerben die Meldeplattform und sind für die Administration der fast 300 angeschlossenen Städte und Gemeinden verantwortlich. Finanziert wird die Meldeplattform durch das Land Hessen.


Unsere Ziele

  • Verbesserung der Radinfrastruktur, sowohl durch kurzfristige Maßnahmen zur Beseitigung akuter Mängel als auch durch Vorschläge, die Eingang in die mittel- bis langfristige Radverkehrsplanung finden.
  • Die Plattform bietet allen Kommunen in Hessen ein kostenloses Tool zum standardisierten Bearbeiten von Meldungen.
  • Bereitstellung eines niedrigschwelligen Services zur Verbesserung und Vereinfachung der Kommunikation zwischen Kommunen sowie Bürgerinnen und Bürgern.

Unser Ansatz

Ohne Recherche oder Kenntnis der fachlichen Zuständigkeiten können Bürgerinnen und Bürger über die Meldeplattform hessenweit Mängel an die Kommunen melden. Über die öffentliche Seite der Meldeplattform lassen sich die Mängel in wenigen Schritten eintragen. Die Meldeplattform übernimmt automatisch die Zuordnung der Meldung an das hinterlegte, zuständige Bearbeitungspersonal. Diesem steht ein System zur durchgängigen Bearbeitung der Meldungen, von der Eingangsbestätigung, über die verwaltungsinterne Weiterleitung, bis hin zur Beantwortung und öffentlichen Darstellung der Meldungen zur Verfügung.

Das Verfahren zur Bearbeitung der eingehenden Meldungen ist an die kommunalen Bearbeitungsprozesse angepasst. Das hinterlegte Bearbeitungspersonal wird per E-Mail über neue Meldungen informiert. Der jeweilige Bearbeitungsstand einer Meldung wird dokumentiert und Meldungen können direkt aus der Meldeplattform per E-Mail an interne oder externe Bearbeiterinnen oder Bearbeiter weitergeleitet werden. Meldende Personen können für Rückfragen kontaktiert und bei behobenem Mangel informiert werden.

Innerhalb der Kommune können unterschiedliche Zuständigkeiten je nach Meldungskategorie festgelegt werden, sodass eine klare Bearbeitungsstruktur vorgegeben ist. Sämtliche Meldungen werden in einer Plattform gebündelt und dokumentiert. Sie stehen somit für statistische Auswertungen zur Verfügung und können in die Erarbeitung von Radverkehrskonzepten einfließen. 

Die ivm ist der wirtschaftliche und organisatorische Betreiber der Plattform. Unsere Verantwortlichkeiten umfassen die Beantwortung von Fragen zu Funktionen, Nutzung und Nutzerverwaltung für Kommunen sowie Fachanwender. Zudem stellen wir Meldungsinhalte für Kommunen bereit und sind für die Organisation, Überwachung und Finanzierung der technischen Weiterentwicklung verantwortlich.

Fragen & Antworten
/ 01 Wie kann man sich als Kommune bei der Meldeplattform anmelden?

Erforderlich ist mindestens eine Ansprechperson, die Zugriff auf die Meldungen hat und sich um die Bearbeitung kümmert. Auch mehrere zuständige Ansprechpersonen sind möglich, die ggf. für unterschiedliche Meldungskategorien verantwortlich sind. Teilen Sie uns bitte die E-Mail-Adresse der zuständigen Bearbeiterin oder des zuständigen Bearbeiters mit, wir richten Ihnen dann die Zugänge ein. Änderungen sind jederzeit möglich. Setzen Sie sich gerne auch telefonisch mit uns in Verbindung, wir erläutern Ihnen dann das genaue Vorgehen.

/ 02 Sind die Nutzung und Anmeldung mit Kosten verbunden?

Nein, die Meldeplattform ist sowohl für Kommunen in Hessen als auch für Bürgerinnen und Bürger kostenfrei nutzbar.

/ 03 Wer kann an der Meldeplattform Radverkehr teilnehmen?

Teilnehmen kann jede Stadt oder Gemeinde in Hessen.

/ 04 Werden die Meldungen veröffentlicht?

Die öffentliche Darstellung der Meldungen zeigt anderen Nutzerinnen und Nutzern an, dass möglicherweise zum gleichen Thema bereits eine Meldung vorliegt. Außerdem wird der Bearbeitungsstand der jeweiligen Meldung (bearbeitet/in Arbeit) angezeigt. Jede Kommune entscheidet selbst, ob sie eine Meldung auf der öffentlichen Seite der Meldeplattform sichtbar macht oder nicht.

/ 05 Wo erhalte ich weitere Information?

Für weitere Informationen wenden Sie sich telefonisch oder unter meldeplattform@ivm-rheinmain.de an uns.

290
Teilnehmende Kommunen in Hessen
114
Kommunen in ivm-Gebiet
65 %
der Städte und Gemeinden aus dem ivm-Gebit sind angeschlossen
2.000
Meldungen in 2023

„Jede Meldung ist ein kleiner Schritt hin zu einer fahrradfreundlicheren Mobilität.“