Skip to main content

Kreis Offenbach: Einhard-Schule gewinnt Schulradeln

14. März 2019, Seligenstadt. Am Donnerstagvormittag hat Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger in der Einhardschule Seligenstadt die Sieger und Platzierten des Wettbewerbs „Schulradeln“ mit Pokalen und Urkunden geehrt, den die ivm GmbH (Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt Rhein­Main) und das Klima-Bündnis im vergangenen Jahr bereits zum vierten Mal veranstaltet haben.

IMG_2106
Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger (g.l.) überreicht den Titelverteidigern der Einhardschule Urkunde und Pokal. Lehrer Classen, Stefanie Hartlep (ivm) und die stellvertretende Schulleiterin Müller-Schamell (alle rechts im Bild) freuen sich mit. (Foto: Kreis Offenbach)

In einem Zeitraum von drei Wochen waren Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Eltern gemeinsam aufgerufen, möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln. Mit insgesamt knapp 65.000 zurückgelegten Kilometern und 512 Teilnehmenden ist die Einhardschule Seligenstadt Nummer eins im Kreis Offenbach. Auf Platz zwei strampelten sich mit rund 50.000 Kilometern 505 Radlerinnen und Radler der Ricarda-Huch-Schule Dreieich. Die Bronze-Medaille holte sich die Goetheschule in Neu-Isenburg, für die 211 Teilnehmende knapp 15.000 Kilometer zurücklegten. Insgesamt elf Schulen im Kreis haben sich an der landesweiten Aktion beteiligt.

„Das war ein klarer Sieg der Titelverteidiger“, macht Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger anlässlich der Preisverleihung deutlich. „Aber alle, die heute hier stehen, sind Gewinner. Die besten drei Gruppen radelten eine Strecke von rund 130.000 Kilometern. Wäre diese mit einem Auto mit Verbrennungsmotor gefahren worden, hätte das die Atmosphäre mit ungefähr 18.000 Kilogramm des schädlichen Kohlendioxids belastet. Diese enorme Einsparung an CO2 ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Die Schülerinnen und Schüler sind ein positives Beispiel dafür, dass es großen Nutzen bringt, kürzere Strecken in der Stadt oder Gemeinde mit dem Fahrrad zurückzulegen. Meistens ist man schneller als mit dem Auto, und noch dazu hält Rad fahren fit!“

„Wenn Kinder und Jugendliche für den Weg zur Schule und nach Hause das Fahrrad nehmen, macht das auch viele Fahrten mit dem sogenannten Eltern-Taxi überflüssig“, so Claudia Jäger. Die Gesamtleistung wird im Kreis Offenbach auch immer länger. Waren es zur Prämiere im Jahr 2015 noch knapp 49.000 Kilometer, so sind die Schülerinnen und Schüler 2018 164.000 Kilometer weit gestrampelt. Damit hätte man theoretisch mehr als vier Mal die Erde umrunden können.

„Der Blick in die Statistik zeigt, dass die Begeisterung für den Wettbewerb Schulradeln immer größer wird. Die Zahl der Teilnehmenden ist seit 2015 von anfangs 450 über 880 in 2016 auf knapp 1.600 Radfahr-Fans im vergangenen Jahr gestiegen“, sagte ivm-Projektmitarbeiterin Stefanie Hartlep, die bei der Organisation des Wettbewerbs federführend ist.

Auch im hessenweiten Vergleich sind Teams aus dem Kreis Offenbach bei verschiedenen Kategorien unter den zehn Besten. So liegt die Einhardschule bei der Kilometerleistung und bei der Teamgröße auf Rang vier beziehungsweise auf Rang fünf. Die Ricarda-Huch-Schule schaffte sowohl bei der zurückgelegten Distanz als auch bei der Gruppenstärke auf Landesebene den sechsten Platz. Das neunköpfige Team der Claus-von-Stauffenberg-Schule Rodgau erreichte in der Rubrik Radkilometer pro Person das zweitbeste Ergebnis in Hessen.

[one_half][framed_box width=“300px“ rounded=“false“ bgColor=“#ffffff“]Kontakt
Heike Mühlhans
Stefanie Hartlep[/framed_box] [/one_half]
[one_half_last]Wettbewerb_Schulradeln_Logo_2018-1024x408
[/one_half_last]
[divider]

Hintergrund des Wettbewerbs Schulradeln

20180515_Logoleiste_Partner_Schulradeln

Der Wettbewerb wird unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) durch die ivm, in Kooperation mit dem Klima-Bündnis und dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung durchgeführt. Hintergrund ist der seit langem erprobte Städtewettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis, mit dem auch Landkreise und Städte Fahrradkilometer sammeln können.Gesucht werden Gewinnerschulen in drei Kategorien:

  • Radelaktivste Schule: die Schule, die die meisten Fahrradkilometer gesammelt hat
  • Schule mit den radelaktivsten Teilnehmenden: die Schule, die pro TeilnehmerIn die meisten Kilometer geradelt ist (Durchschnittswert)
  • Größtes Team: die Schule, die die meisten Radelnden zum Mitmachen motivieren konnte.

Im Rahmen einer zweiten Wettbewerbskomponente können Schulen Beiträge für die „Beste Fahrradaktion“ einreichen. Gesucht werden coole, innovative und kreative Ideen rund um das Thema „Lenken und Denken – Fahrrad trifft Schule!“.

[toggle title=“WEITERFÜHRENDE INFORMATION“ ]

[one_fifth]Schuelerradroutenplaner_Icon[/one_fifth]
[four_fifth_last]

Schülerradroutenplaner

Der Schülerradroutenplaner ist eine online-Plattform, mit der Schülerinnen und Schüler einen passenden Weg mit dem Fahrrad zur Schule finden können. Auf einem eigens für weiterführende Schulen erarbeiteten und qualitätsgesicherten Schülerradroutennetz können Schülerinnen und Schüler am Rechner oder per App eine sichere Route ermitteln. [/four_fifth_last]

[one_fifth]bzs-logo[/one_fifth]
[four_fifth_last]

Fachzentrum „Schulisches Mobilitätsmanagement“

Das Land Hessen hat im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) das „Fachzentrum Schulisches Mobilitätsmanagement“ bei der ivm eingerichtet. Das Fachzentrum bietet Bausteine zur Beratung, Qualifizierung und Umsetzung im Bereich Schulisches Mobilitätsmanagement an. Alle Angebote des Fachzentrums können unter www.besserzurschule.de abgerufen werden. [/four_fifth_last]

[/toggle]

[toggle title=“PRESSEMITTEILUNG“ ]

[one_fifth] [/one_fifth] [four_fifth_last]

Pressemitteilung Kreis Offenbach

14. März 2019, Seligenstadt: Kreis Offenbach zeichnet die besten Teams des Schulradel-Wettbewerbs aus. [Pdf 346 KB] [/four_fifth_last]

[/toggle]