Skip to main content

Prämierung "Schulradeln 2015"

Abschlussveranstaltung „Mein Weg zur Schule. Selbst – Sicher – Geplant!“

Mit Fertigstellung des Förderprojekts „Schülerradroutennetz Region Frankfurt RheinMain“ und der erstmaligen Durchführung des Wettbewerbs „Schulradeln 2015“ findet am 13. April 2016 die Veranstaltung „Mein Weg zur Schule. Selbst – Sicher – Geplant!“ statt.

Mit den nachstehenden Beiträgen unserer Referenten möchten wir im Rahmen der Veranstaltung Gute Beispiele aus dem Bereich „Schule und Mobilität“ vorstellen und die Perspektive zur Weiterentwicklung des Schulischen Mobilitätsmanagements aufzeigen.

  • Mobilität von Kindern und Jugendlichen. Fordern – Fördern – Verankern – Verstetigen
    Prof. Dr. Volker Blees , Hochschule RheinMain
  • Mobililli unterwegs. Mobilität fördern durch Aktion.
    Matthias Knobloch, ACE Auto Club Europa
  • Verkehrssicherheit vor Ort vernetzt. Kinderunfallkommissonen und mehr
    Theo Jansen, Zukunftsnetz Mobilität NRW
  • Besser zur Schule. Schülerradroutennetz und Perspektiven
    Jens Vogel, Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain

Die geplante Veranstaltung stellt darüber hinaus den Auftakt zum Wettbewerb Schulradeln 2016 dar, der nun auch als Initialprojekt der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen erstmals für alle Hessischen Schulen angeboten wird. Neben der Präsentation des Schülerradroutennetzes und –planers wird im Rahmen der Veranstaltung ebenfalls das Programm zum Schulischen Mobilitätsmanagement „Besser zur Schule“ vorgestellt, mit dem nun ein breiter Rahmen zur Verankerung des Schulischen Mobilitätsmanagement geschaffen werden konnte.

Die Veranstaltung ist damit nicht nur der Abschluss des Förderprojektes sondern eröffnet vielmehr die Perspektive für die dauerhafte Fortführung, Verbreitung und Weiterentwicklung im Sinne einer dauerhaften Radverkehrsförderung an Schulen bis hin zu einem umfassenden schulischen Mobilitätsmanagements. Das Thema Schulisches Mobilitätsmanagement und die Mobilitätserziehung ist eines von vier Schwerpunktthemen, welches nun auch gemeinsam mit dem Land Hessen im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität aktiv vorangetrieben wird.

Höhepunkt der Veranstaltung wird die Auszeichnung der Preisträger des „Schulradeln 2015“ durch den hessischen Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, Herrn Tarek Al-Wazir, sein. Gleichzeitig wird er den offiziellen Start zum „Schulradeln 2016“, ein Initialprojekt der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen, bekannt geben.

Hierzu laden wir Sie herzlich ein!

Termin:
Mittwoch, 13. April 2016, 13:00 – 17:00 Uhr

Ort:
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (HMWEVL)
Landeshaus, Plenarsaal
Kaiser-Friedrich-Ring 75, 65185 Wiesbaden

[divider]

[one_fifth] [/one_fifth] [four_fifth_last]

Einladung und Programm

13. April 2016  Veranstaltung  Mein Weg zur Schule. Selbst- Sicher- Geplant“ und Prämierung Schulradeln 2015

[/four_fifth_last]

[divider]

[one_half]
[framed_box width=“300px“ rounded=“false“ bgColor=“#ffffff“]Ansprechpartner/-in
Jens Vogel
Stefanie Hartlep [/framed_box] [/one_half]
[one_half_last] [/one_half_last]

[divider]

Hintergrund Projekt Schülerradroutennetz Region Frankfurt RheinMain

Die ivm GmbH (Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain) erarbeitet gemeinsam mit den Kreisen und Städten ein Schülerradroutennetz für die weiterführenden Schulen. Mit Hilfe des Internetportals www.radroutenplaner.hessen.de/schule wird es künftig für Eltern und Schüler möglich sein, sich eine persönliche Route von Zuhause bis zur Schule empfehlen zu lassen, die als Schulweg besonders geeignet ist. Ziel ist es, das Radfahren zur Schule sicherer und attraktiver zu gestalten.

Zugleich soll das Verkehrsmittel Fahrrad stärker in das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler und auch der Eltern gerückt werden. Den Eltern sollen durch das Angebot des Routenplaners auch Ängste genommen werden, ihre Kinder eigenverantwortlich mit dem Fahrrad fahren zu lassen. Erfahrungen zeigen, dass Eltern oft aufgrund mangelnder Kenntnis sicherer Fahrradrouten ihre Kinder lieber mit dem Auto zur Schule fahren. Durch sogenannte Elterntaxis führt dies wiederum zu Verkehrsproblemen vor vielen Schulen.

[divider]

Das Projekt wurde im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert. (http://www.nationaler-radverkehrsplan.de)

Der Wettbewerb „Schulradeln 2016“ ist eine gemeinsame Initiative von ivm GmbH und Klima-Bündnis im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität in Hessen.
Partner Logos

[divider]

[toggle title=“WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN“]
[one_half]
Projekt Schülerradroutnetz Frankfurt RheinMain

Schülerradroutenplaner

Wettbewerb Schulradeln

Handbuch zum Schulischen Mobilitätsmanagement

Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH)
[/one_half]

[/toggle]