Skip to main content

Prämierung der Schulradler 2016

100 Schulen mit rund 6.100 Schülern, Lehren und Eltern haben in diesem Jahr wieder unter dem Motto „Antreten und gewinnen – radelt für Euer Team, Eure Schule, Euren Kreis“ am Schulwettbewerb „Schulradeln“ teilgenommen und dabei ganze 500.000 Kilometer zurückgelegt – mehr als doppelt so viel wie bei der ersten Auflage 2015. Gesucht wurden dabei die fahrradaktivsten Schulen und die besten Schulaktionen zum Thema Fahrradfahren, die einfach Spaß machen.

Die Preisträger des Wettbewerbs „Schulradeln 2016“ (Quelle Foto: HMWEVL)

Der vom Integrierten Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain (ivm) entwickelte und durchgeführte Wettbewerb fand in diesem Jahr zum ersten Mal unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen hessenweit und in der Stadt Mainz statt. Der hessische Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (HMWEVL), Herr Tarek Al-Wazir, hatte dazu die Schirmherrschaft übernommen. Gemeinsam mit der Bundesradverkehrsbeauftragten, Frau Birgitta Worringen, führte er die Preisverleihung durch. „Wer mit dem Rad zur Schule fährt, tut nicht nur etwas für die Umwelt und seine Gesundheit, sondern auch für seine Schulnoten“, sagte Minister Al-Wazir. „Denn Untersuchungen zeigen, dass man nach dem Radfahren im Unterricht aufmerksamer und entspannter ist.“ Er freute sich über das große Interesse am Wettbewerb und die sagenhaften Ergebnisse. Prämierungen gab es in folgenden vier Kategorien:

Radelaktivste Schule 2016:

    1. Platz: Einhardschule Seligenstadt (46.500 km)
    2. Platz: Albertus-Magnus-Schule Viernheim (42.500 km)
    3. Platz: Gesamtschule Gießen-Ost (29.500 km)

Schule mit den radelaktivsten Teilnehmern 2016:

    1. Platz: Gesamtschule Mücke (durchschnittlich 675 km/Teammitglied)
    2. Platz: Karl-Rehbein-Schule Hanau (durchschnittlich 445 km/Teammitglied)
    3.Platz: Beruflichen Schulen Groß-Gerau (durchschnittlich 407 km/Teammitglied)

Größtes Team 2016:

    1. Platz: Albertus-Magnus-Schule Viernheim (389 Teilnehmer)
    2. Platz: Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt (350 Teilnehmer)
    3. Platz: Einhardschule Seligenstadt (340 Teilnehmer)

Beste Aktion zum Thema Radfahren 2016:

    1. Platz: Wilhelmsgymnasium Kassel: „I Like My Bike“
    170 Schülerinnen und Schüler machten das Fahrrad zum großen Thema und zeigten, dass Fahrradfahren richtig Spaß macht und sogar Strom erzeugen kann. Das Siegerprojekt „I Like My Bike“ ist auf der Webseite des Wilhelmgymnasium Kassel dokumentiert.

    2. Platz: Albert-Einstein-Schule Langen: „Fahrradmobilität in Intensivklassen“
    Albert Einstein ist nicht nur Namensgeber der Schule in Langen, sondern spendete auch das Motto der Fahrradaktion: „Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, musst du in Bewegung bleiben.“ Daraus entsprang die Umsetzung einer Fahrradwerkstatt, einer Fahrradausbildung und einer Radtour der Intensivklassen. Eingereicht wurde das Projekt in einer schönen Dokumentation „Einsteins schulinterne Fahrradwerkstatt.“

    3. Platz: IGS Mainz-Bretzenheim: „Kunstprojekt Superstau“
    30 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6e der IGS Mainz-Bretzenheim haben beim Schulradeln teilgenommen und darüber sowie über weitere Fahrradthemen in ihrer Schülerzeitung „Der Bretzelbote“ berichtet. Außerdem wurde im Kunstunterricht ein „Superstau“ gemalt, der entstehen würde, wenn immer alle nur mit dem Auto fahren würden!

    Wettbewerb SchulradelnDie ivm freut sich außerordentlich, dass der im vergangenen Jahr in der Region Frankfurt RheinMain gestartete Wettbewerb nun auch in ganz Hessen und der Stadt Mainz auf so großen Zuspruch gestoßen ist. Gemeinsam mit dem Klima-Bündnis kann die ivm ab 2017 auch anderen Bundesländern ermöglichen, den Wettbewerb durchzuführen.

    [one_half]
    [framed_box width=“300px“ rounded=“false“ bgColor=“#ffffff“]Ansprechpartner/-in
    Stefanie Hartlep
    Jens Vogel[/framed_box] [/one_half]

    [divider]

    [one_half_last] [/one_half_last]
    Der Wettbewerb „Schulradeln 2016“ ist eine gemeinsame Initiative von ivm GmbH und Klima-Bündnis im Rahmen der „Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH)“ Partner Logos

    Der Wettbewerb war 2015 aus dem durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans geförderten Projekt „Schülerradroutennetz Region Frankfurt RheinMain“ entstanden.

    [divider]
    [toggle title=“HINTERGRÜNDE & WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN“]

    • Die ivm GmbH erarbeitet gemeinsam mit den Kreisen und Städten ein Schülerradroutnetz Frankfurt RheinMain für die weiterführenden Schulen. Mit Hilfe des Internetportals www.radroutenplaner.hessen.de wird es künftig für Eltern und Schüler möglich sein, sich eine persönliche Route von Zuhause bis zur Schule empfehlen zu lassen, die als Schulweg besonders geeignet ist. Ziel ist es, das Radfahren zur Schule sicherer und attraktiver zu gestalten.
      Zugleich soll das Verkehrsmittel Fahrrad stärker in das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler und auch der Eltern gerückt werden. Den Eltern sollen durch das Angebot des Routenplaners auch Ängste genommen werden, ihre Kinder eigenverantwortlich mit dem Fahrrad fahren zu lassen. Erfahrungen zeigen, dass Eltern oft aufgrund mangelnder Kenntnis sicherer Fahrradrouten ihre Kinder lieber mit dem Auto zur Schule fahren. Durch sogenannte Elterntaxis führt dies wiederum zu Verkehrsproblemen vor vielen Schulen.
    • Wettbewerb Schulradeln
    • Der Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis lädt alle Mitglieder deutscher Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Im Team mit BürgerInnen sollen sie möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will BürgerInnen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Bundesweit können Städte, Gemeinden und Landkreise die Kampagne an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September durchführen. Es gibt Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen – vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weni¬ger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm. STADTRADELN ist eine deutschlandweite Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Stevens Bikes, Bosch, Busch + Müller, Paul Lange & Co., WSM, Trekkingbike, Hebie sowie Schwalbe national unterstützt.
    • Handbuch zum Schulischen Mobilitätsmanagement
    • Das Land Hessen hat die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) ins Leben gerufen, um die Nahmobilität in Hessen als integralen Bestandteil des gesamten Verkehrssystems umfassend zu fördern. Sie dient als Kompetenznetzwerk, in dem gemeinsam mit Kommunen, Verbänden, Hochschulen und Verkehrsverbünden beispielhafte Konzepte bekanntgemacht, neue Ideen entwickelt und umgesetzt werden. Zentrales Ziel ist die Verbesserung der Bedingungen für den Fuß- und Fahrradverkehr sowie dessen Verknüpfung mit anderen Verkehrsmitteln. Der Nahmobilitäts-Check ist ein Initialprojekt der AGNH.

    [/toggle]

    [toggle title=“PRESSE“]
    Pressemitteilung

    Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung

    Schulradeln: Al-Wazir zeichnet Gewinnerschulen aus

    Presseecho

    Fuldaer Nachrichten

    Wettbewerb „Schulradeln

    Echo Online Groß-Gerau

    407 Kilometer gefahren. Schulradeln – Dritter Platz hessenweit für die Beruflichen Schulen Groß-Gerau

    Gießener Anzeiger

    675 Kilometer zum Gewinn. Gesamtschule Mücke beim „Schulradeln“ dabei

    Frankfurter Neue Presse

    Auch Stürze hielten sie nicht auf
    [/toggle]